"WER AUFHÖRT, BESSER WERDEN ZU WOLLEN, HAT AUFGEHÖRT, GUT ZU SEIN."

Dieses Motto verfolgt Ernst bereits sein Leben lang. Er sagt von sich, dass er von klein auf gewusst hat: Ich werde Landwirt! Dieses Ziel hat er über die Jahre konsequent weiterverfolgt, sich den vielen Herausforderungen und Möglichkeiten gestellt und so den Betrieb stetig weiterentwickelt.⁣

Ernst lebt für seine Arbeit – dennoch sagt er selbst: „der wirtschaftliche Druck auf die Betriebe ist unwahrscheinlich groß.“ Daher ist eins seiner großen Ziele, zukünftig nicht mehr nur als austauschbarer Rohstoff-Lieferant zu agieren, sondern gemeinsam mit Tochter Elise das eigene Produkt direkt an den/die Kund:in zu bringen, um so aktiv an der Wertschöpfungskette teilzunehmen.⁣
Neben vielen Steinen, die der Landwirtschafts-Branche über die letzten Jahrzehnte in den Weg gelegt wurden, birgt sein Beruf aber auch viele Chancen und Gründe, warum es sich lohnt, immer weiterzumachen: „Draußen sein, wachsen sehen, anbauen… vom Korn bis hin zur fertigen Ernte, dazu die extrem verbesserte Technik – das ist, was mich erfüllt!“⁣

Da eins seiner großen Ziele die Weiterführung des Betriebs innerhalb der Familie ist, freut Ernst sich besonders darüber, dass Elise Köhler nun in den Betrieb einsteigt und die beiden auf Augenhöhe neue Projekte starten können.